Skip to main content
Ratgeber Anzeige

Wertvolles Erbe neu entdecken: Altgoldankauf als nachhaltige Investition

Zur Geschichte des Goldschmucks

Gold ist von großer Bedeutung aus verschiedenen Gründen. Es dient als stabile Wertanlage und Absicherung in wirtschaftlichen Krisen. Zudem hat es vielfältige industrielle Anwendungen, besonders in der Elektronik und Medizin. Als Schmuckmaterial ist es weltweit geschätzt. Gold spielt auch eine wichtige Rolle in der Geschichte, Kultur und Symbolik zahlreicher Zivilisationen. In der Technologieindustrie wird es aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften eingesetzt. Insgesamt ist Gold ein vielseitiges und wertvolles Element, das viele Bereiche unseres Lebens beeinflusst.

Die Geschichte von Goldschmuck reicht Tausende von Jahren zurück und ist von kultureller Bedeutung. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

  1. Antike Zivilisationen: Goldschmuck wurde bereits von den alten Zivilisationen Ägyptens, Mesopotamiens, Griechenlands und Roms getragen. Er diente nicht nur zur Verschönerung, sondern auch als Statussymbol und religiöses Artefakt.
  2. Mittelalter: Während des Mittelalters in Europa war Goldschmuck häufig mit religiösen Motiven verziert und wurde von Adligen und Geistlichen getragen. Es war ein Zeichen von Wohlstand und Macht.
  3. Renaissance: In der Renaissance erlebte die Goldschmiedekunst in Europa eine Blütezeit. Die Techniken wurden verfeinert, und es entstanden aufwendige Schmuckstücke mit Edelsteinen und Emaille.
  4. Kolonialzeit: Die europäische Kolonialisierung führte zur Entdeckung neuer Goldvorkommen in Amerika und Afrika. Dies beeinflusste die Schmuckproduktion und -muster erheblich.
  5. 19. Jahrhundert: Während des viktorianischen Zeitalters in Großbritannien wurden Schmuckstücke mit sentimentalen Symbolen und versteckten Botschaften beliebt. Dies führte zu einer Vielfalt von Designs und Stilen.
  6. 20. Jahrhundert: Die Moderne brachte neue Techniken und Materialien für die Schmuckherstellung. Abstrakte Formen und innovative Designs wurden populär.
  7. Heutige Zeit: Heute ist Goldschmuck in vielen Stilen und Formen erhältlich, von klassisch bis modern. Die Schmuckbranche ist geprägt von kreativen Designern und innovativen Herstellungstechniken.

Goldschmuck hat im Laufe der Geschichte nicht nur die Mode, sondern auch die Kultur und die Gesellschaft beeinflusst. Er bleibt ein zeitloses und begehrtes Accessoire, das sowohl für persönlichen Ausdruck als auch als wertvolles Erbstück geschätzt wird.

Altgoldankauf

Warum sollte man in Altgold als Investition für Schmuck erwägen?

Schon in der Antike schätzten Zivilisationen den Wert von Gold, und dieser hat bis heute nicht nachgelassen. Altgold zählt zu den wertvollsten Materialien weltweit. Es ist nicht nur ein Edelmetall, sondern auch in zahlreichen wichtigen Anwendungen unverzichtbar, sei es in der Schmuckherstellung oder als entscheidender Bestandteil in der Elektronik und Medizintechnik.

Es gibt mehrere Gründe, warum der Altgoldankauf in Göttingen eine sinnvolle Investition für Schmuck sein kann:

Attraktives Geschäft

Die begrenzte Verfügbarkeit von Gold hat zu seinem steigenden Wert geführt. Gold zählt zu den begehrtesten Rohstoffen weltweit, nicht zuletzt aufgrund der komplizierten und teuren Abbauprozesse. Das Angebot ist begrenzt und kann mit der Nachfrage nicht mithalten. Aufgrund von Umweltbedenken und wirtschaftlichem Druck wird die Goldproduktion voraussichtlich weiter abnehmen.

Werterhalt

Gold ist eine bewährte Investition, da es weder korrodiert noch anläuft. Es behält seinen Wert über die Zeit hinweg bei und eignet sich besonders für diejenigen, die unsicher sind, wie sie ihr Geld am besten anlegen sollen. Obwohl sich der Goldwert auf dem Markt verändern kann, war er historisch betrachtet stabil. Ein kleiner Goldkauf kann sich im Laufe der Zeit zu einem beträchtlichen Vermögen entwickeln.

Leichter Handel

Gold ist einfach handelbar. Über den Altgoldankauf in Göttingen können Sie Goldschmuck problemlos kaufen und verkaufen, ohne sich Sorgen über Fälschungen oder Betrug machen zu müssen.

Schutz vor Inflation

Altgold bietet einen wirksamen Schutz vor Inflation. Wenn die Preise anderer Anlagen sinken, bleibt der Wert von Gold in der Regel stabil oder steigt sogar.

Wie funktioniert ein Altgoldankauf in Göttingen?

Der Wert von Gold wird durch seine Reinheit bestimmt, wobei 24 Karat am reinsten ist. Da Gold jedoch ein weiches Metall ist, wird es oft mit anderen Metallen legiert, um es haltbarer zu machen. Beim Ankauf von altem Goldschmuck ist es wichtig, auf die Karat-Angabe zu achten. Je höher die Karat-Bewertung, desto reiner und wertvoller wird das Gold. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ältere Stücke aufgrund von Verschleiß weniger rein sein können als neuere. Das Karat-System wird verwendet, um den Goldanteil in einer Legierung anzugeben. Zum Beispiel bedeutet 14 Karat Gold, dass 14 von 24 Teilen reines Gold sind. Beim Ankauf von Altgoldschmuck ist es wichtig, auf die Karat-Angabe zu achten.

Altgoldankauf

Wie kann man prüfen, ob es sich bei einem Schmuckstück um echtes Altgold handelt?

Als echtes Gold gilt ein Schmuckstück, wenn es einen Stempel der Goldschmiedehalle trägt. Dies ist eine Garantie dafür, dass der Artikel aus reinem Gold besteht und nicht nur vergoldet ist. Eine andere Möglichkeit, festzustellen, ob es sich bei einem Gegenstand um echtes Gold handelt, besteht darin, nach Stempeln auf dem Schmuck zu suchen. Diese Markenzeichen sind auf der Innenseite des Schmucks eingestanzt, um Ihnen seine Reinheit und Herkunft zu zeigen.

Ein Schmuckstück kann anhand des Gewichts auf Echtheit geprüft werden. Gold ist ein sehr dichtes Metall, daher ist gefälschtes Gold oft viel leichter als das echte. Ein weiterer Weg, um festzustellen, ob Gold echt ist, ist seine Farbe. Echtes Gold hat einen gelben Farbton, während falsches Gold oft weiß oder silbern ist.

Ihr Partner für Altgoldankauf in Göttingen – Juwelier Schlügl

Seit 1921 steht der Name Schügl in Göttingen für exzellente Qualität, erstklassigen Service und die Herstellung von einzigartigen Goldschmiedearbeiten. Unsere über 95-jährige Geschichte vereint Kreativität, umfangreiche Erfahrung und handwerkliches Können auf höchstem Niveau. Als Familienunternehmen in der dritten Generation bieten wir nicht nur maßgefertigten Schmuck, sondern auch eine vielfältige Auswahl an erstklassigem Gold- und Silberschmuck sowie Uhren renommierter Hersteller. Zudem präsentieren wir eine beeindruckende Kollektion einzigartiger Antikschmuckstücke in hervorragendem Zustand und von herausragender Qualität, die verschiedene Stilrichtungen der letzten 200 Jahre repräsentieren.

Besuchen Sie uns in unseren klimatisierten Räumlichkeiten direkt im Herzen der Göttinger Innenstadt. Wir freuen uns darauf, Sie kompetent zu beraten! Schauen Sie auch gerne auf unserer Website vorbei. 

Kontaktieren Sie bitte:

Juwelier Schügl GmbH
Weender Straße 21
37073 Göttingen

Telefon: 0551 ‐ 56 00 1
Telefax: 0551 ‐ 56 80 3
E-Mail: kontakt@schuegl-juwelier.de
https://www.schuegl-juwelier.de/

Der Autor

Juwelier Schügl GmbH

Weender Straße 21, 37073 Göttingen

Telefon: 0551 ‐ 56 00 1
Web: https://www.schuegl-juwelier.de/

Über den Autor

Juwelier Schügl GmbH

Weender Straße 21,
37073 Göttingen

Telefon: 0551 ‐ 56 00 1
Fax: 0551 ‐ 56 80 3

E-Mail: kontakt@schuegl-juwelier.de
Website: https://www.schuegl-juwelier.de/

Seit 1921 steht der Name Schügl in Göttingen für Qualität, Service und Anfertigung von hochwertigen und individuellen Goldschmiedearbeiten. Kreativität, Erfahrung und meisterliches Know‐how treffen in unserem Haus seit über 95 Jahren zusammen. In der dritten Generation geführt, umfasst unser Angebot neben individuell angefertigtem Schmuck auch eine umfangreiche Auswahl an Gold‐ und Silberschmuck, sowie Uhren diverser hochwertiger Hersteller. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl interessanter Unikat‐Antikschmuckstücke bester Erhaltung und Qualität in den verschiedenen Stilen der vergangenen 200 Jahre. Besuchen Sie uns in unseren klimatisierten Geschäftsräumen direkt in der Göttinger Innenstadt. Wir beraten sie gern!