Skip to main content
Ratgeber Anzeige

Entrümpeln mit System: Erfolgreiche Haushaltsauflösungen leicht gemacht

Vor einem Umzug gehört es dazu, sich die Frage zu stellen, was man überhaupt noch benötigt. Manchmal macht aufgrund der Größenordnung hier eine Fachfirma Sinn, da viele Möbel und Haushaltsartikel wieder zutage treten, die schon lange nicht mehr gebraucht werden. Eine Entrümpelung steht aber auch an, wenn wir uns verkleinern und zum Beispiel von einem Haus in eine Wohnung ziehen. Anstatt sämtlichen Hausrat mit in die neue Bleibe zu nehmen, wird alles, was überflüssig ist, entsorgt – oder verkauft.

Oftmals kann hier schon ein Verwandter oder Freund aushelfen, um die guten Stücke im Internet anzubieten, wenn Sie es nicht selbst machen wollen.

Vielleicht steht Ihnen aber auch eine Haushaltsauflösung in Kiel bevor, denn wenn Angehörige versterben, ist die Auflösung der Wohnung ein letzter notwendiger Schritt des Abschieds. Prinzipiell können Sie die Haushaltsauflösung selber durchführen. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass es besonders Menschen, die sich nahestanden, schwerfallen kann, diese Aufgabe ohne professionelle Hilfe zu übernehmen, da sich zu der ohnehin schon körperlichen Herausforderung starke Emotionen gesellen.

In solchen Fällen ist die Unterstützung durch einen Fachbetrieb sehr hilfreich, da diese nicht nur beraten können, sondern ggf. auch eigenhändig entscheiden, was noch zu verwerten ist und was nicht. Dazu kommt natürlich KnowHow, denn wie viele Entrümpelungen oder Haushaltsauflösungen macht eine Person, die beruflich damit nichts zu tun hat schon in ihrem Leben. Achten Sie unbedingt auf Ihre Entsorgungskosten, bei denen professionelle Firmen oftmals bessere Konditionen haben. Besonders beim Aufstellen eines Containers sollte man aufpassen, da die Preise von Anbieter zu Anbieter stark variieren können und Mülltrennung einen sehr großen Unterschied machen kann. Oftmals kommt man nachträglich bei einer Kostenkalkulation zu dem Schluss, dass Kosten und Aufwand nicht so weit von dem Angebot der Spezialisten entfernt lagen, wie man zu meinen scheint. Besonders bei hochwertigen Haushalten und wenn man sich selbst als Arbeitskraft eingesetzt hat.

Haushaltsauflösung

Bei Haushaltsauflösungen stehen die Angehörigen oftmals vor Neuland. Die folgenden Punkte helfen Ihnen dabei zu entscheiden, ob eine Firma aus Kiel mit Haushaltsauflösungen beauftragt werden sollte:

Pro

1. Hilfe in einer belastenden Situation

In den meisten Fällen beauftragen die Erben eine Fachfirma für Haushaltsauflösungen. Der Auflösung geht also ein schwerer Verlust voraus. Im Trauerfall möchte man alle Angelegenheiten schnell und sauber regeln. Vielleicht befinden Sie sich selber gerade in einer solchen Situation und wissen nicht mehr, wo Ihnen der Kopf steht.

Betriebe wie die inhabergeführte Firma Nuppenau & Doose GmbH & Co. KG aus Kiel setzt sich seit über 35 Jahren mit dieser Thematik auseinander und nimmt Ihnen eine Last von den Schultern. In der Regel trifft man sich einmalig vor Ort, um die Wohnung zu besichtigen, bekommt ein kostenloses und unverbindliches Festpreisangebot und gibt dann nur noch grünes Licht, sobald die Wohnung aufgelöst werden soll und alle Verwandten und Freunde mit ihr abgeschlossen haben.

Ob Sie bei der Haushaltsauflösung dabei sein wollen oder lieber einfach den Schlüssel abgeben und ihn mitsamt der besenreinen Wohnung zurückerhalten wollen ist Ihre Entscheidung. Im Falle von Firma Nuppenau & Doose sprechen Sie in der Regel direkt mit dem Geschäftsführer und können bei der Besichtung individuelle Wünsche äußern. Während der Haushalt eigenständig aufgelöst wird, können Sie sich voll und ganz auf die Trauerarbeit konzentrieren und den Nachlass regeln.

2. Zügige Auflösung des Haushalts

Schnelle Haushaltsauflösungen sind aus verschiedenen Gründen sinnvoll.

Ist die Wohnung gemietet, kann diese schnell gekündigt werden und Mietkosten eingespart werden.

Oftmals entlassen große Immobiliengesellschaften ihre Mieter früher aus ihren Pflichten, da die Wohnung renoviert werden muss. Handelt es sich um ein Eigenheim, so geht dieses im Todesfall in die Erbmasse über. Die Nachkommen können das Haus schneller vermieten oder verkaufen, denn die Experten von Fa. Nuppenau aus Kiel wissen genau, wie eine Haushaltsauflösung effizient und schnell abläuft und worauf zu achten ist, damit Vermieter zufrieden sind und Makler ihrer Arbeit nachgehen können. Als Erbe kann es zudem schwierig sein, sich von Gegenständen zu trennen, insbesondere die von persönlicher Natur sind. Der Entrümpeler hingegen ist nicht befangen und trennt objektiv nach Verwertbarkeit und nimmt ihnen somit diese Entscheidung ab.

Es bietet sich übrigens an im Vorfeld alle Gegenstände, die Sie unbedingt behalten möchten zu markieren oder in einem separatem Raum wegzuschließen damit keine Missverständnisse entstehen.

3. Fachgerechte Entsorgung und Wertanrechnung

Bei Haushaltsauflösungen in Kiel und Umgebung fällt jede Menge Entsorgungsgut an. Leider lässt sich das Inventar in den seltensten Fällen komplett verwerten. Umso wichtiger ist es, den „Müll“ fachgerecht zu entsorgen. Als Laie ist man mit der Thematik schnell überfordert. So hat man keinen realistischen Überblick, was den Wert der Gegenstände betrifft. Was sich noch verkaufen oder verschenken lässt, ist schwer einschätzbar. Fachbetriebe haben einen Blick für diese Dinge und die dafür nötige Erfahrung. Firma Nuppenau & Doose vertreibt daher Gebrauchtmöbel über das Internet und auch regional in einem kleinen Gebrauchtladen names Stöbern und Wohnen, in dem auch viele Kleinartikel, die sich für den Onlinemarkt nicht eignen, neue Wertschätzung erfahren.

Was also noch einen neuen Besitzer finden kann, wird gegengerechnet und im Festpreis erwähnt.

Diese Anrechnung wird dann von den Kosten abgezogen. Alle übrigen Materialien wie Metall, Restmüll, Papier, Elektroschrott, Keramik, Porzellan und Holz werden sortenrein abtransportiert und gesondert entsorgt.

Dies erfolgt je nach Wohnungsbeschaffenheit äußerst diskret, sodass die Nachbarn von den Umständen nichts mitbekommen. Grundsätzlich gewährt nur der Auftraggeber Fremdpersonen Zutritt zu der Arbeitsstelle. Sämtliche Mitarbeiter der Firma Nuppenau & Doose wissen, dass externe Personen, die die Wohnung oder das Haus betreten wollen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Auftraggebers hineinkommen. Im Zweifelsfall wird vorher seitens des Büros nachgefragt.

Kontra

1. Geld sparen

Wenn Sie sich selber an die Haushaltsauflösung in Kiel wagen möchten, dann setzen Sie viel Zeit und Energie ein. Sie sind ihr eigenes Personal und es verwundert daher nicht, dass sich Geld sparen lässt. Wenn zusätzlich Freunde und Verwandte Hilfe leisten, kann man mit den richtigen Fahrzeugen viel erreichen. Außerdem erwarten diese meist nicht mehr als ein Abendessen als Dankeschön. Achten Sie aber unbedingt auf Ihre Entsorgungskosten und ob und welche Container in Ihrem Falle sinnvoll sind. Es gibt Fälle, da ist die Beauftragung eines Unternehmens die günstigere Variante gewesen, trotz des zusätzlichen Kostenfaktors Personal. Leider nimmt auch nicht jeder Entsorgungshof den Müll von Privatpersonen an. Sinnvoll könnte es daher auch sein einen Sperrmülltermin mit der Stadt Kiel zu vereinbaren, bei dem man vor allem große Möbel und Elektrogeräte loswerden kann und einen Teil der Kosten einsparen kann. In manchen Stadtteilen muss man aber leider davon ausgehen, dass die Möbel in der Nacht über die gesamte Straße verteilt werden und die Polizei einen nachts darüber informiert, da man bis zur Abholung für den Sperrmüll verantwortlich ist.

2. Selber Abschied nehmen

So mancher Kieler möchten sich nach dem Todesfall ausreichend Zeit nehmen, um Abschied zu nehmen. Die Beschäftigung mit dem, was übriggeblieben ist, kann durchaus eine Form der Trauerarbeit darstellen. Natürlich kann man jederzeit für die Restarbeiten eine Entrümpelungsfirma bestellen.

Haushaltsauflösung

Man würde sich wundern wie viele Menschen an Hortungssucht leiden. Das Messie-Syndrom ist eine zunehmende, ernste psychische Erkrankung, an der 2-3% der deutschen Bevölkerung leiden, noch dazu jende, die sich keine Hilfe suchen und eine große Dunkelziffer darstellen. Die Betroffenen können Gegenstände nicht wegwerfen oder abgeben und versuchen sich damit vor der Außenwelt abzuschotten. In der Folge stapeln sich in der Wohnung des „Messies“ jede Menge wertloser Objekte.

Für den Vermieter wird die Situation dann problematisch, wenn der gesammelte Unrat Ungeziefer anlockt oder die Statik das Gewicht nicht mehr tragen kann. Auch der Geruch stellt oft ein Problem für die Hausgemeinschaft dar, da derartige Wohnungen oftmal über Jahrzente entstehen und die unteren Schichten zerdrückt werden.

Ob es sich tatsächlich um eine Messiewohnung handelt, wird oft erst bei der Haushaltsauflösung bekannt, da man es vielen Menschen im Alltag nicht ansieht, in welchem Zustand sich der Haushalt befindet. Für viele Angehörige ist es ein Schock zu sehen, in welchem Zustand sich manche Verwandten tatsächlich befanden. In einigen Fällen kann aber auch vor dem Todesfall eine Entrümpelung anstehen. Dies erweist sich oftmals als besonders komplex, da man den Bewohner dazu zwingen, muss sich von den vermeintlichen Schätzen zu trennen.

Betroffene sollten sich an einen vertrauenswürdigen Entrümpeler wenden oder sich Hilfe beim Vermieter oder Freunden holen. Wichtig ist, dass die beauftragte Firma viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen besitzt. Für solche Fälle hat Firma Nuppenau & Doose ein Spezialteam und arbeitet eng mit Entsorger und Kammerjägern zusammen, um auch dieser Lage Herr zu werden. Bisher hat es noch keinen Messihaushalt gegeben, bei dem kapituliert werden musste.

Wer in Kiel und Umgebung einen Betrieb für Entrümpelungen bzw. Haushaltsauflösungen sucht, der ist bei Nuppenau & Doose richtig. Das Familienunternehmen besteht bereits seit über 35 Jahren und wird in der 3. Generation geführt. Es ist seit langem fest in der Region verwurzelt, löst täglich Haushalte jeden Niveaus auf und genießt einen sehr guten Ruf. Besonders großen Wert wird hier auf Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Professionalität gelegt.

Durch die Jahrzehnte lange Erfahrung und entstandenes KnowHow sind die Teams eingespielt und wissen was Sie tun. Nach einer kostenlosen und unverbindlichen Vorabbesichtigung wird ein Festpreisangebot zu marktüblichen Konditionen erstellt, in dem bereits Anrechnungen berücksichtigt und transparent aufgeführt sind.

Kontaktieren Sie bitte:

Nuppenau & Doose GmbH & Co. KG
Holzkoppelweg 15
24118 Kiel

Telefon: +49 (0)431 671115
Telefax: +49 (0)431 62564
E-Mail: info@nuppenau-kiel.de
https://www.nuppenau-kiel.de/

Der Autor

Nuppenau & Doose GmbH & Co. KG

Holzkoppelweg 15, 24118 Kiel

Telefon: +49 (0)431 671115
Web: https://www.nuppenau-kiel.de/

Über den Autor

Nuppenau & Doose GmbH & Co. KG

Holzkoppelweg 15,
24118 Kiel

Telefon: +49 (0)431 671115
Fax: +49 (0)431 62564

E-Mail: info@nuppenau-kiel.de
Website: https://www.nuppenau-kiel.de/

Die Firma Nuppenau & Doose steht Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite, wenn es um professionelle Haushaltsauflösungen geht. Unser erfahrenes Team kümmert sich um alle Details, vom Sortieren bis zur Entsorgung. Verlassen Sie sich auf uns für eine stressfreie Auflösung. Kontaktieren Sie uns noch heute für weitere Informationen.