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Ratgeber Anzeige

Digitale Präsenz gestalten, Kunden gewinnen: Erfolgreiches Online-Marketing für Ihr Business

Gerade kleine und mittlere Unternehmen in der Region Hannover können von Online-Marketing profitieren und neue Kunden oder Mitarbeiter gewinnen. Doch was müssen sie beachten?

Unter Online-Marketing versteht man alle Maßnahmen im Internet, mit denen ein Unternehmen die Bekanntheit seiner Marke oder seiner Produkte verbessert oder die direkt zum Verkauf beitragen.

Dreh- und Angelpunkt jedes Unternehmens sollte eine eigene Firmen-Website sein. Sie ist im optimalen Fall eine digitale Visitenkarte und das Schaufenster im Internet jenseits Ihres physischen Standortes in und um Hannover. Mit einem Online-Shop in ansprechendem Design können Sie auch außerhalb der Region Hannover Ihre Produkte verkaufen. Womit wir schon bei einem Vorteil wären: Sie vergrößern Ihre Reichweite und gewinnen neue Kunden. Doch dazu später mehr. Nachfolgend die wichtigsten Aktivitäten, die zum Online-Marketing zählen:

Unternehmenswebsite

Der Internetauftritt einer Firma sollte über ein ansprechendes Webdesign verfügen sowie für die Suchmaschinen und die Ansicht auf mobilen Geräten optimiert sein. Übrigens lässt sich ein Online-Shop oft einfach in eine bestehende Webseite integrieren – Ihr schneller Einstieg in den E-Commerce! 

Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wenn Sie bei Google möglichst weit oben stehen möchten, brauchen Sie SEA und SEO. Suchmaschinenwerbung bei Google können Sie mit Google Ads schalten. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) umfasst Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Suchmaschinenoptimierung ist bisweilen recht kompliziert. Eine SEO Agentur kann Ihnen dabei Hilfestellung geben.  

Social Media Marketing

Social Media ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unter Social Media Marketing fasst man alle Aktivitäten auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. zusammen. Nicht zwingend brauchen Sie immer ein eigenes Profil auf dem jeweiligen Kanal. Sie können auch so auf den meisten sozialen Netzwerken werben. Fragen Sie am besten bei einer Agentur nach. 

E-Mail-Marketing

E-Mails sind nach wie vor effiziente und auch kostengünstige Kommunikationsmittel. Beim E-Mail-Marketing senden Sie Informationen und Werbung an die Kunden Ihres Unternehmens. 

Mobile Marketing

Beim Mobile Marketing sprechen Sie Benutzer mobiler Endgeräte an, zum Beispiel mit SMS, Apps oder auch QR-Codes. 

Video Marketing

Bei dieser Strategie stellen Sie mit Bewegtbildern Werbebotschaften, Inhalte oder Geschichten dar. 

Display Marketing

Unter dem Begriff Display Advertising versteht man Online- bzw. Bannerwerbung auf Bildschirmen. 

Affiliate Marketing

Hierbei arbeiten Verkäufer und Website-Betreiber als Partner zusammen. Der Website-Betreiber erhält eine Provision, wenn von einem Link auf einer seiner Seiten auf das Angebot des Verkäufers geklickt wird. 

Performance Marketing

Der Begriff lässt sich mit „Leistungs-Marketing“ übersetzen und bezeichnet alle Maßnahmen aus digitalen Kanälen, die bei Kunden eine messbare Reaktion hervorrufen. 

Content Marketing

Content Marketing ist der strategische Ansatz, Inhalte (Content) für eine Zielgruppe aufzuarbeiten und diese als Kunden zu gewinnen. Dies können zum Beispiel ein Blog, E-Books und Whitepaper oder Videos sein. 

Das Digital Marketing ist damit noch nicht erschöpft. Möchten Sie bei Google Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen in und um Hannover erreichen und neue Kunden gewinnen, sollten Sie auch Online-Bewertungen sammeln. Außerdem sind korrekte und einheitliche Firmeneinträge in Online-Verzeichnissen wichtig. Sie sehen: Online-Marketing ist ein weites Feld. Nicht umsonst gibt es Online Marketing Manager, die sich mit nichts anderem täglich beschäftigen. Tipp: Lassen Sie sich von einer örtlichen Agentur in Hannover beraten. Die Experten wissen, worauf es ankommt und in der Regel sind die Beratungen einer Online Marketing Agentur Hannover kostenfrei und unverbindlich. Möchten Sie anschließend eine Online Marketing Agentur mit Ihrer Online-Marketing-Strategie beauftragen, entscheiden Sie sich am besten für eine Full-Service-Agentur. Sie bekommen alle Leistungen aus einer Hand und der Online-Auftritt Ihres Unternehmens ist aus einem Guss.  

Digitales Marketing hat viele Vorteile – gerade im Vergleich zum klassischen Marketing ist es messbarer, zielgerichteter und oft auch preiswerter. Diese Vorteile können vor allem kleine und mittlere Unternehmen für sich nutzen. Wenn wir uns den Wirtschaftsstandort Hannover ansehen, waren in der Region Hannover zuletzt mehr als 42.620 Kleinstbetriebe registriert (Quelle: hannover.de). Auch diese Unternehmen müssen angesichts der Konkurrenz bestehen und die Werbetrommel rühren – vor allem, wenn sie qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Ausbildungsnachwuchs suchen.

Mehr Reichweite

Laut ARD/ZDF-Onlinestudie wird das Internet von 80 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland täglich genutzt. Sie suchen Informationen, kaufen ein oder sind auf Social Media unterwegs. Kurz: Viele sind in der digitalen Welt zu Hause. Mit Online-Werbung, einem Internetauftritt, einem Shop und Social Media Marketing können Sie mehr potenzielle Kunden zielgerichtet ansprechen.

Relativ günstig

Online-Marketing-Maßnahmen müssen nicht teuer sein. In der Regel brauchen Sie nur etwas Zeit und Know-how, schon können Sie loslegen. Einen einfachen Internetauftritt können Sie sich dank der Baukasten-Systeme selbst erstellen. Für ein anspruchsvolles Webdesign sollten Sie dann doch lieber auf die Leistungen einer Agentur zurückgreifen. Für Ihre Präsenz auf Social Media können Sie Anzeigen bei Facebook & Co. bereits mit kleinem Budget schalten. Auch Anzeigen im Suchnetzwerk von Google sind mit Google Ads (früher: Google AdWords) ab wenige hundert Euro möglich. 

Messbar

Sie können jederzeit sehen, ob Ihre Maßnahmen erfolgreich oder nicht erfolgreich sind. Analysetools wie Google Analytics oder andere Auswertungen geben Aufschluss über Rankings, Klicks, Impressions und Conversions Ihrer Webseiten und Online-Anzeigen. Falls eine Kampagne nicht gut läuft, können Sie nachjustieren.  

Zielgruppenangepasst

Kampagnen im Online-Marketing lassen sie zielgenau aussteuern: Dank Targeting können Sie Ihre Zielgruppe nach Suchverhalten, Interessen, demografischen Eigenschaften und noch vieles mehr genau eingrenzen. Somit verhindern Sie Streuverluste und Ihre Werbung wird nur von denjenigen wahrgenommen, die sich wirklich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren.  

Flexibel

Kampagnen analysieren, optimieren oder stoppen, das ist online jederzeit möglich. Sobald Sie feststellen, eine Anzeige funktioniert gut oder eben nicht, können sie handeln. Außerdem haben Sie bei den Werbemitteln die Möglichkeit, sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben. Bei der Gestaltung mit interaktiven Elementen, mit denen Sie potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen, sind Ihnen (fast) keine Grenzen gesetzt.

Interaktion möglich

Nutzen Sie Ihre Online-Marketing-Kanäle, um Kontakt mit bestehenden oder potenziellen Kunden aufzunehmen – für Feedback zu Ihren Leistungen und mehr Kundenbindung. Eine Telefonnummer oder ein Kontaktformular auf Ihrer Firmenwebsite und Ihre Profile auf Social Media laden zum Austausch ein. Möglicherweise finden Sie sogar neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wie erwähnt, benötigt man Zeit und Know-how. In der Regel müssen sich gerade kleinere Betriebe mit wenig Mitarbeitern zunächst um ihre Kunden kümmern. Daher empfehlen wir, sich an eine Marketing Agentur oder Werbeagentur in Hannover mit Full-Service zu wenden. Die Marketing Manager kennen sich aus und wissen dank ihrer langjährigen Erfahrung, worauf es ankommt. 

Bitte Kontaktieren Sie:

heise regioconcept
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover

E-Mail: service-hms@heise.de
https://www.heise-regioconcept.de/

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