Skip to main content
Ratgeber Anzeige

Strahlende Vielfalt: Lichtwerbung in Hamburg – Beleuchtende Impressionen und kreative Gestaltungsideen

Wer an Lichtwerbung denkt, assoziiert oft zunächst den Times Square in New York und den Piccadilly Circus in London, doch auch in Hamburg hat die Lichtwerbung eine große und lange Tradition. Die Neonreklamen und City Light Billboards konkurrieren hier mit riesigen LED-Screens. Was wären die Elbbrücken, die Reeperbahn, etliche Straßen im Bezirk Mitte oder die Große Freiheit ohne Leuchtreklame? Auch kleinere Straßen und Geschäfte leben in Hamburg von und mit ihrer Lichtwerbung. Wie entsteht diese nun mithilfe einer Werbeagentur?

Von Neon und LED sowie statischer oder animierter Form bis hin zur Platzierung und Größe der Werbung, gibt es bei der Gestaltung der Leuchtreklame viele Möglichkeiten. Dabei ist naturgemäß nicht nur ein kreativer, sondern auch ein technischer Aufwand erforderlich. Dieser muss zum Effekt der Hamburger Lichtwerbung in einem vernünftigen Verhältnis stehen. LED brachte in dieser Hinsicht in den letzten Jahrzehnten große Erleichterungen, denn es senkt die Kosten und schont die Umwelt durch einen viel geringeren Energieverbrauch. Das System zeichnet sich außerdem durch eine außerordentliche Lichtintensität bei kleinen Bauformen aus, was neue, sehr faszinierende Gestaltungsspielräume eröffnet. Werbetreibende wissen oder ahnen es: Die Lichtwerbung in Hamburg ist bei dauerhaftem Einsatz auch ein Kostenfaktor. Wichtig sind daher intelligente, stromsparende und wartungsarme Beleuchtungssysteme, die den Geldbeutel des Unternehmers schonen. Außerdem sollte die Leuchtreklame zur Art und Größe des Geschäfts passen. Hierfür ist oft fachliche Beratung nötig. Mit den nachfolgenden Schritten gelangen Sie mit kleinstem Aufwand zu Ihrer individuellen Lichtwerbung in Hamburg, die exakt zu Ihrem Geschäft passt.

Wählen Sie den richtigen Partner

Sie benötigen einen Dienstleister, der für Sie die Lichtwerbung konzipiert, technisch plant, auf der Kostenseite kalkuliert und umsetzt. Er wird Ihnen zeitlichen und finanziellen Aufwand ersparen. Das dürfte vor allem dann wichtig sein, wenn Sie gerade ein Geschäft neu eröffnen.

Mit dem passenden Dienstleister müssen Sie sich nicht extra in die Materie einlesen. Sie können sich darauf verlassen, dass die Leuchtreklame ihren Vorstellungen entspricht, keine Unsummen verschlingt und pünktlich installiert wird. Wahrscheinlich haben Sie eine ungefähre Vorstellung davon, wie Ihre Lichtwerbung aussehen könnte, doch es kommt auf Details an. Ein guter Werbepartner zeigt Ihnen mit Zeichnungen und animierten Fotos, wie das Ergebnis aussehen könnte. Auch berät er Sie zu Vor- und Nachteilen einzelner Varianten. Nicht zuletzt brauchen Sie für das Anbringen einer Leuchtreklame an einer Hausfassade oder auch auf einer Freifläche eine Baugenehmigung. Auch das erledigt Ihr Partner für Sie.

Planung der Hamburger Lichtwerbung im Detail

Was soll Ihre Leuchtreklame eigentlich zeigen? Wichtig wären Ihr Firmenname, möglicherweise ein Logo und vielleicht ein aussagekräftiger, aber sehr kurzer Slogan. Es sind immer die Größe der Leuchtbuchstaben und -zeichen zu beachten. Sie sollen auch von Weitem gut erkennbar sein, dürfen aber die Ihnen zustehende Fläche an der Fassade nicht überfrachten. Ein weiterer Aspekt ist die Planung der Installations- und Nachfolgekosten. Die Installationskosten entstehen einmalig und beinhalten das Material und die Arbeitsleistung der Monteure. Die Nachfolgekosten entstehen durch den Stromverbrauch und durch nötige Wartungsarbeiten. Bei jeder Leuchtreklame kann auch mal ein Buchstabe ausfallen, das ist allgemein bekannt. Dann sind sehr schnell der LED-Konverter oder die Leuchtmittel zu ersetzen. Es könnte sonst bei manchen Schriftzügen eine kuriose oder gar schädliche Entstellung auftreten. Legendär ist die aufwendige, technische Überwachung der Leuchtreklame am Ostberliner Palast der Republik. Das später wegen Asbestverseuchung abgerissene Gebäude war unter höchstem finanziellen Aufwand ab 1973 errichtet worden und löste in der DDR-Bevölkerung wegen der überbordenden Baukosten großen Zorn aus – wo es doch im sozialistischen Staat sonst an allem fehlte. Daher ließ die SED-Führung einen Techniker rund um die Uhr darüber wachen, dass von der weithin sichtbaren Leuchtschrift „PALAST der Republik“ niemals die ersten beiden Buchstaben P und A ausfielen. Sie sollten als Unternehmer ebenfalls darauf achten, dass ein Ausfall von einzelnen Leuchtbuchtstaben nicht zu unangenehmen Wortspielen führt. Wartung ist daher unerlässlich und kostet auch etwas. Sie ist in die Kosten der Lichtwerbung in Hamburg mit einzukalkulieren.

Montage einer Leuchtreklame

Je nach Größe kann die Fertigung einer Lichtwerbung einige Wochen dauern. Leuchtreklame gibt es leider (oder Gott sei Dank?) nicht von der Stange, weil jedes Geschäft eine sehr individuelle Lichtwerbung erhält. Das macht ja gerade den Reiz des nächtlichen Lichtermeers auf unseren Straßen aus. Ihre Agentur informiert Sie im Vorfeld über den möglichen Termin und organisiert in Abstimmung mit dem Bauherren auch zusätzliche Maßnahmen wie die Bereitstellung eines Hubsteigers oder die Errichtung das Anlegen eines Fundaments.

Lichtwerbung gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Mit der vollständigen Elektrifizierung der Kommunen und Gemeinden trat sie ihren Siegeszug rund um die Welt an. Heute ist sie aus großen Städten prinzipiell nicht mehr wegzudenken. Als dauerhafte Außenwerbung kennzeichnet sie ein Geschäftsgebäude, was für die Kunden ein wichtiger Wegweiser ist, und trägt das Image des Unternehmens auf die Straße. Die meisten Menschen finden Lichtwerbung sehr schön. Es gab vor den Zeiten von LED vereinzelte Kritik an den Stromkosten, doch diese ist mit den überaus sparsamen Leuchtmitteln des 21. Jahrhunderts verstummt. Geschäfte in belebten, umsatzstarken Einkaufsstraßen können auf Lichtwerbung prinzipiell nicht verzichten, und zwar auch dann nicht, wenn sie ab 19.00 oder 20.00 h geschlossen sind: Die Menschen nehmen als abendliche und nächtliche Passanten ihre Stadt über die Leuchtreklamen wahr. Ein Geschäft, das neben den beleuchteten, beworbenen Nachbarn dunkel bleibt, wirkt schnell trostlos. Davon abgesehen kann Lichtwerbung auch tagsüber wirken, auf jeden Fall aber entfaltet sie ihren Effekt in der Dämmerung. Dieser basiert bei Weitem nicht nur auf der Werbeaussage, sondern auf der Wirkung des Lichts an sich. Menschen fühlen sich zum Licht hingezogen: Es bedeutet in einer Stadt die Anwesenheit der Zivilisation. Es lädt zum Flanieren und zu Geselligkeit ein. Es belebt das urbane Zentrum und schafft gleichzeitig Geborgenheit. Wo Licht ist, ist Leben. Tragen Sie mit Ihrer Lichtwerbung dazu bei!

Wenn Sie diesen Text lesen und Ihr Geschäft in Hamburg oder an einem anderen Standort betreiben, können Sie die erfahrene Hamburger Agentur Gräbo Reklame mit der Planung, Produktion, Montage Ihrer Lichtwerbung und auch mit der anschließenden Betreuung (inklusive Auslösen von Wartungsaufträgen) buchen. Das Unternehmen Gräbo betreut deutschlandweit eine Vielzahl an Unternehmen mit qualitativ hochwertiger Leuchtreklame. Die Kollegen aus Hamburg verfügen über langjährige Expertise und projektieren Ihre Lichtwerbung. Auch die Kontrollen können zentral übernommen werden. Wie funktioniert das? Nun, heute ist es möglich, die Funktion der Anlage online zu überwachen. Wenn also der berüchtigte Buchstabe ausfällt, erhält der Techniker der Zentrale eine Meldung auf seinem Bildschirm und löst umgehend einen Wartungsauftrag aus.

Kontaktieren Sie bitte:

GRÄBO REKLAME Bernd Wendt GmbH
Brunnenkoppel 20
22041 Hamburg

Telefon: 040 6686120
E-Mail: info@graebo.de
https://www.graebo.de/

Der Autor

GRÄBO REKLAME Bernd Wendt GmbH

Brunnenkoppel 20, 22041 Hamburg

Telefon: 040 6686120
Web: https://www.graebo.de/

Über den Autor

GRÄBO REKLAME Bernd Wendt GmbH

Brunnenkoppel 20,
22041 Hamburg

Telefon: 040 6686120
E-Mail: info@graebo.de
Website: https://www.graebo.de/

GRÄBO nutzt Fassaden von Häusern und Geschäften, um Ihnen mit einer außergewöhnlichen Lichtwerbung zu einem ansprechenden ersten Eindruck zu verhelfen. Wir sind Spezialisten für die Konzeptionierung, Planung, Fertigung, Montage und Wartung von Leuchtreklame jeglicher Art und Größe und montieren bundesweit sowie im benachbarten europäischen Ausland.