Skip to main content
Ratgeber Anzeige

Der große Wechsel: Mit Leichtigkeit und Planung zum erfolgreichen Umzug

Wer von Höxter, oder nach Höxter will, um dort dauerhaft zu leben, der muss umziehen. Umzüge sind immer ein großes Unterfangen, denn hier werden nicht nur ein paar Klamotten und Koffer von A nach B gebracht. Es wird ein ganzes Leben an einen neuen Lebensmittelpunkt transportiert. Das benötigt einiges an Vorbereitung, Planung und Organisation. Die nachfolgenden Absätze sollen sich deswegen einmal mit allen wichtigen Faktoren beschäftigen, die einen reibungslosen und stressfreien Umzug ausmachen und ermöglichen.

Umzugskartons

Die erste Phase von einem Umzug ist vergleichsweise stressfrei. Man wohnt aktuell noch in Höxter und weiß, dass man zu einem bestimmten Termin in Hamburg ankommen will. Dabei will man natürlich nicht alleine ankommen, sondern seine Möbel und alles andere auch gleich dabeihaben. Aber immerhin: Man kennt den Termin und kann langsam mit der Vorbereitung beginnen.

Je früher man den Umzugstermin kennt, umso besser. Denn wie bei jedem Transport gilt, dass je länger die Planung und die Vorbereitung andauern, umso besser und reibungsloser wird der Transport. In dieser Phase der Vorbereitung fängt man quasi damit an, so langsam die kommenden Dinge vorzubereiten. Man braucht Umzugskartons, die man hier organisieren sollte, viel Füllmaterial, um sensible Gegenstände zu schützen, Klebeband, Etiketten und das wohl wichtigste Hilfsmittel: Einen wasserfesten Edding.

Man beginnt nun die ganzen kleinen Dinge auszusortieren, die man mitnehmen möchte und die man im Alltag in Höxter eigentlich nicht braucht. Nach dem Motto „was jetzt erledigt wird, muss später nicht mehr getan werden“, beginnt man mit dem Einpacken und dem Ausmisten. Gegenstände, die man behalten möchte, kommen in die Kartons. Diese werden mit Füllmaterial abgesichert, zugeklebt und mit einem Etikett versehen. Auf das Etikett schreibt man noch den Inhalt und schon sind ein paar Sachen mehr bereit für den Transport.

Sachen zum Wegwerfen fallen erfahrungsgemäß ebenfalls einige an. Diese kann man sammeln und dann zu einem festen Termin direkt entsorgen. Oftmals bieten Umzugsunternehmen auch einen Entsorgungsservice an, der eine professionelle und nachhaltige Entsorgung ermöglicht.

Auch in dieser Phase sitzt man noch in Höxter, aber langsam geht es an das Eingemachte. Ein großer Teil der Sachen ist schon eingepackt und die Wohnung leert sich langsam. Was neu entsteht, ist ein Stapel mit Kisten. Nackte Möbel und Wände überall, und es soll noch leerer werden. Der Termin für den Umzug rückt immer näher und noch immer stellt sich die Frage, wie man die Möbel und alles andere schnell und einfach transportieren soll. Der kleine Lieferwagen des besten Freundes reicht hier nicht aus, denn immerhin sind Möbel schwer und ein Klavier muss ja auch noch an den Zielort gebracht werden.

Es muss also ein Umzugsunternehmen gefunden werden, dass die weite Strecke schnell und professionell bewältigen kann. Da man selbst schon einiges an Arbeit geleistet hat, braucht die Spedition deutlich weniger Zeit. Das spart schon einmal Geld und zudem kann man sich sicher sein, dass wenigstens keine fremde Person an sehr persönlichen Dingen arbeitet. Jetzt geht es also erst einmal darum, das passende Umzugsunternehmen zu finden. Die Auswahl ist groß, sodass eine Reihe von Fragen aufkommen. Neben dem Preis sind es vor allem die Leistungen, die entscheidend bei der Auswahl der richtigen Spedition sein müssen.

Mögliche Leistungen sind unter anderem:

  • Vorbereitung und Einpacken an nur einem Tag. Natürlich inklusive Verpackungsmaterial.
  • Sicherer und schneller Transport, auch von Schwerlastgegenständen (z. B. Klavier)
  • Aufbau der Möbel am Zielort
  • Besenreine Übergabe der alten Wohnung in Höxter, nebst kleinerer Reparaturarbeiten.

Das sind einige Dienstleistungen, auf die man einfach nicht verzichten will. Trotzdem ist es natürlich praktisch, wenn man selbst ein wenig Vorarbeit leistet. Denn so hat das Umzugsunternehmen weniger Arbeit und dessen Leistungen werden bekanntlich nach Aufwand bezahlt. Womit das Thema der Preise bereits angeschnitten wäre.

Ein gutes Umzugsunternehmen kann feste Preise nennen, und diese auch einhalten. Dazu kommt, dass sämtliche Gegenstände für den Umzug von Höxter zum neuen Zielort durch das Unternehmen versichert sein müssen. Denn es kann einfach vorkommen, dass ein paar Sachen zu Bruch gehen. Das ist zwar ärgerlich, kann in der Realität aber nie in Gänze vermieden werden. Ein professionelles Umzugsunternehmen ist für diesen Fall versichert und kann seinen Kunden im Fall der Fälle sofort einen Schadensersatz anbieten.

Das Umzugsunternehmen erscheint pünktlich in Höxter und der Umzug kann losgehen. Im idealen Fall fängt er schon in den Morgenstunden an, denn es müssen noch ein paar schwere Sachen eingepackt und verpackt werden. Diese werden dann in den bereitstehenden Lieferwagen verfrachtet, gut für den Transport gesichert und dann zum Zielort transportiert.

Dort passiert das Ganze noch einmal, nur umgekehrt. Wichtig ist, dass während des Transports keine Sachen beschädigt werden. Nach dem alle Aufträge durch die Umzugsprofis erledigt wurden, ist der Umzug schon fast abgeschlossen. Es geht ab jetzt nur noch darum, die Möbel aufzustellen und diese mit Inhalt zu befüllen. Hierbei kann man sich so viel Zeit lassen, wie man möchte.

Natürlich gibt es auch für diese Phase einen praktischen Tipp: Das Bett sollte man zuerst aufstellen, ebenso wie den Kühlschrank. Denn auch wenn sonst noch nichts fertig ist, so kann man immerhin schlafen und etwas zu Essen verfügbar halten.

Der unorganisierte Umzug ist vor allem stressig und aufwändig. Wer rechtzeitig mit der Planung anfängt, eine Organisation festlegt und rechtzeitig das Umzugsunternehmen kontaktiert, der spart sich viel Aufwand und Ärger. Klar, auch hier kann immer etwas schiefgehen.

Es gibt im Volksmund die Gleichung, dass bei einem Umzug die Distanz der Faktor ist, an dem man die Chancen auf einen kleineren oder größeren Rückschlag festlegen kann. Das ist natürlich eine Binsenweisheit, denn in Wahrheit hängt alles von der Planung und der Organisation ab. Wer das Vorhaben konkret erfasst, zuarbeitet und den gesamten Ablauf plant und von Profis begleiten lässt, der hat gute Chancen auf einen völlig stressfreien und entspannten Umzug.

Die Auswahl des richtigen Umzugsunternehmens ist dabei ein entscheidender Faktor. Zuverlässige Firmen bieten eine ganze Reihe von Dienstleistungen an, sind verlässlich und wurden auch von anderen Kunden durchwegs positiv bewertet. Diese verlässlichen Partner sind eine gute Wahl und machen das Vorhaben um ein Vielfaches einfacher.

Kontaktieren Sie bitte:

Umzüge Nah und Fern
Rohrweg 33a
37671 Höxter

Telefon: 052718815
E-Mail: info@umzuege-beverungen.de
https://www.umzuege-beverungen.de/

Der Autor

Umzüge Nah und Fern

Rohrweg 33a, 37671 Höxter

Telefon: 052718815
Web: https://www.umzuege-beverungen.de/

Über den Autor

Umzüge Nah und Fern

Rohrweg 33a,
37671 Höxter

Telefon: 052718815
E-Mail: info@umzuege-beverungen.de
Website: https://www.umzuege-beverungen.de/

Umzüge Beverungen ist Ihr Spezialist für Umzüge, Klaviertransporte, Küchenmontage und – aufbau sowie das Verpacken Ihrer Möbelstücke. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Ihre Möbel übergangsweise einzulagern. Das entlastet nicht nur Sie, sondern auch Ihre Freunde, Bekannte und Mitarbeiter.