Skip to main content
Ratgeber Anzeige

Jagdausrüstung Hamburg

Die Verbundenheit sowie das Interesse zur Natur aber auch der Wunsch, das selbst erlegte Wild zu einem nachhaltigen und gesunden Lebensmittel zu verwerten, sind häufig Gründe sich für einen Jagdscheinkurs anzumelden. Wer sich für das Jagen entscheidet, dem sollten die Pflichten und Regeln bekannt sein und der sollte diese auch ordnungsgemäß befolgen. Die Jagdregeln sind im Bundesjagdgesetz festgehalten und sie legen das Verhalten vor, während und nach der Jagd fest. Die genauen Regeln und Jagdzeiten können von Bundesland zu Bundesland variieren, da diese von den einzelnen Ländern festgelegt werden. Weiterhin ist eine gute Jagdausrüstung maßgebend, die oft über Waidgerechtigkeit und Erfolg bei der Jagd entscheidet. Was alles zur Jagdausrüstung gehört, worauf man bei der Bekleidung achten soll und welche Regeln bei der Jagd eingehalten werden müssen, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Jagdregeln in Hamburg und Regeln des Bundesjagdgesetzes Jagdscheinausbildung

Zum Schutz von Wildtier und Mensch ist in Deutschland ein Jagen ohne gültigen Jagdschein nicht gestattet. Die Jagdausbildung kann in einer zertifizierten Jagdschule absolviert werden – in Hamburg ist es zum Beispiel der Landesjagverband – anschließend kann ein Antrag zur Prüfungszulassung bei der Landesjägerschaft gestellt werden. Die Jagdprüfung besteht aus einem praktisch-mündlichen Teil, einem schriftlichen Teil und einer Schießprüfung.

Waffenbesitz

Der gültige Jagdschein berechtigt zum Erwerb von jagdlich geeigneten Langwaffen. Wurde die Jagdprüfung erfolgreich absolviert und der Jagdschein gelöst, dürfen Langwaffen wie Büchse und Flinte rechtmäßig erworben und zur Jagd genutzt werden. Diese Langwaffen werden dann in einer sogenannten Waffenbesitzkarte eingetragen. Auch der Besitz von bis zu zwei Kurzwaffen wie Pistolen oder Revolver können zu Fangschusszwecken bei der Jagd genehmigt werden. Anders als bei Langwaffen muss die zuständige Waffenbehörde hierbei erst einen Voreintrag in der Waffenbesitzkarte erteilen. Jagdmesser und andere Waffen wie Hirschfänger und Skinner werden ebenso bei der Jagd verwendet, z.B. beim Zerwirken oder aber zum Abfangen des Wildes

Jagen von Wildtieren

Es dürfen nur Wildtiere gejagt werden, die als herrenlose Wildtiere eingestuft sind. Dabei wird zwischen Feder- und Haarwild unterschieden.

Beispiele von Wildtieren, die in der Region um Hamburg gejagt werden dürfen:

  • Rehwild
  • Rot-, Dam- und Schwarzwild
  • Steinmarder
  • Füchse
  • Waschbären
  • Marderhunde
  • Feldhasen, Dachse und Wildkaninchen
  • Wildenten, Gänse
  • Fasane
  • Ringeltauben

Jagen in der Schonzeit

Für jede Wildart gelten Jagdzeiten, die streng eingehalten werden müssen. Die Schonzeit bestimmt die Zeit im Jahr, in der bestimmte Wildtierarten nicht gejagt werden dürfen. Diese Zeit soll vor allem Jung- und Muttertiere schützen. Die Haupt-Schonzeit liegt dabei im Frühjahr und kann für bestimmte Tierarten auch verlängert werden.

Jagen von gefährdeten Tierarten

Trächtige Muttertiere und besonders gefährdete Tierarten dürfen nicht gejagt werden.

Was gehört zur Ausrüstung eines Jägers?

Zur Jagdausstattung eines Jägers gehört nicht nur das Gewehr und die Munition, auch die richtige Kleidung sowie das passende Jagdzubehör sind ausschlaggebend für eine waidgerechte Jagd.

Jagdausrüstung in Hamburg

Jagdbekleidung

Die richtige Kleidung schützt nicht nur vor verschiedenen Witterungseinflüssen, sondern unterstützt auch beim Erlegen des Wildes. Im Winter können zu dicke Jacken einen korrekten und schnellen Anschlag beeinträchtigen und ein unbequemes Schuhwerk kann eine ausgiebige Pirsch oder Treibjagd zur Qual machen. Worauf Sie bei der Jagdausstattung besonders achten sollten, erläutern wir Ihnen in diesem Abschnitt.

Jagdjacke

Bei der Jagdkleidung gehört die Jagdjacke zu den wichtigsten Utensilien – sie schützt vor verschiedenen Witterungseinflüssen, besonders im Winter. Damit Ihnen noch genügend Bewegungsfreiheit beim Jagen bleibt, sollte die richtige Größe gewählt werden. Weiterhin sollte die Jagdjacke je nach Jahreszeit und Bedarf wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv und geräuscharm sein. Gerade bei der Pirsch- und Treibjagd als auch auf dem Ansitz spielt die Funktionalität der Jacke eine wichtige Rolle. Hier sollten genügend Taschen vorhanden sein, die optimal angeordnet sind und sich bestenfalls mit einem Reißverschluss schließen lassen. Das Material sollte besonders robust sein und optional mit zusätzlichen Polstern an den Schultern ausgestattet sein, um den Rückstoß der Waffe abzumildern.

Jagdhose

Zur guten Jagdausrüstung gehört auch natürlich auch eine passende Jagdhose. Diese sollte aus einem besonders robusten Material sein, wasserabweisend, winddicht, geräuschlos und atmungsaktiv sein, um längeren Laufstrecken durch Gebüsche oder Sträuchern standhalten zu können. Eine gute Polsterung an der Hüfte und am Gesäß schützt sie vor allem im Winter beim längeren Sitzen auf dem Ansitz.

Jagdstiefel

Ob Gummistiefel oder spezielle Jagdstiefel, beide Stiefel sollten ein rutschsicheres Profil besitzen, einen hohen Tragekomfort bieten, wasserdicht sein und aus einem robusten Material hergestellt sein. Im Winter eignen sich am besten Jagdstiefel mit einem Innenfutter, das beim längeren Sitzen vor dem Auskühlen schützt. An Regentagen eignen sich wasserdichte Gummistiefel. Für kalte Regentage gibt es Gummistiefel mit Neopren- oder Lammfellinnenfutter – denn nichts ist schlimmer als kalte Füße!

Schießweste und Signalweste

Gerade für Flintenschützen ist die Schießweste ein wichtiges Bekleidungsstück. Die Westen sollten eng am Körper anliegen, um einen glatten Anschlag zu gewährleisten. Zusätzlich sollten die Schießwesten über genügend Stauraum für die Munition, den Jagdschein sowie die Waffenbesitzkarte verfügen – diese Dokumente muss ein Jäger bei der Jagd stets dabei haben. Um ein Herausfallen der Munition zu verhindern, sollten die Taschen von oben zugreifbar sein. Zusätzliche Schulterpolster geben dem Gewehrschaft einen optimalen Grip und können den Rückstoß ggf. abmildern.

Bei Gesellschaftsjagden ist es vorgeschrieben, Kleidung in Signalfarben zu tragen, Hierzu zählen mindestens eine Warnweste sowie ein signalfarbenes Hutband. Die Signalweste muss mit grellen Signalfarben versehen sein und sollte die Bewegungsfreiheit nicht einschränken.

Jagdhut

Der Jagdhut bietet nicht nur bei Sonne einen optimalen Schutz, sondern auch an Regentagen. Die meisten Jagdhüte sind aus eng gewebtem Filz hergestellt, welches erstaunlich gut Nässe abweist. Die Farbe des Hutes sollte in einem unauffälligen Grün- oder Braunton sein, im Optimalfall sollte dieser mit zusätzlichen hell leuchtenden Warnstreifen im Orangeton ausgestattet sein.

Jagdsocken

Thermoisolierte Jagdsocken sorgen für ein angenehmes Tragegefühl und schützen die Füße vor Kälte. Bestenfalls sollten die Socken mit einem verstärkten Zehenbereich ausgestattet sein und über extra Polster am Schaft und der Sohle verfügen.

Hand- und Fußwärmer

An kalten Wintertagen kann so mancher Ansitz zur Qual werden, wenn die Hände und Füße auskühlen. Um dem vorzubeugen, gibt es preiswerte Handwärmer sowie Heizeinlagen für Schuhe, welche auch an kalten Tagen die Jagd angenehmer machen.

Handschuhe

Die Handschuhe sollten in erster Linie wasserabweisend, winddicht und atmungsaktiv sein sowie über eine weiche und rutschfeste Handinnenfläche verfügen. Auf jeden Fall sollten die Finger aus Sicherheitsgründen während der Bedienung der Waffe als auch bei der Schußabgabe frei sein. Entweder man zieht den Handschuh kurz vor der Schußabgabe aus, oder aber man greift auf Schießhandschuhe zurück, bei welchen die Finger „abgeklappt“ werden können, sodass das Feingefühl im entscheidenden Moment eingesetzt werden kann.

Rucksack

Besonders beim Ansitz ist der Jagdrucksack ein wichtiges Jagdutensil. Hier sollte genügend Platz für das Jagdmesser, Taschenlampe, Fernglas, Handschuhe und andere wichtige Dinge vorhanden sein. Weiterhin kann der Rucksack wasserdicht und geräuschlos sein und sollte mit gepolsterten Schultergurten und einem gepolsterten Rücken ausgestattet sein.

Jagdmesser

Jagdmesser sind in zwei verschiedenen Varianten erhältlich, entweder mit einer feststehenden oder einer frei beweglichen Klinge.
Der Vorteil einer feststehenden Klinge liegt darin, dass die Jagdmesser stabiler und leichter zu reinigen sind und mehr Sicherheit beim Benutzen bieten. Aufklappbare Jagdmesser mit feststellbaren Klingen sind zwar etwas wartungsintensiver und schweriger zu reinigen, jedoch lassen sich diese besser in der Tasche verstauen. Bei der Klingenmaterialauswahl sollte man auf hochwertige Stähle achten, damit das Messer später lange schnitthaltig bleibt, und auch keinen Rost ansetzt.

Gehörschutz

Sowohl beim Schießstandbesuch, als auch bei der Büchsen- und Flintenjagd ist ein Gehörschutz unabdingbar für einen Jäger. Ein Aktiv-Gehörschutz dämpft den Schussknall enorm ab, verstärkt aber auch leise Umgebungsgeräusche und reagiert auf Impulsgeräusche. Somit kann man beispielweise auf einem Schießstand wichtige Anweisungen der Standaufsicht klar und deutlich wahrnehmen, der hörschädliche Schußknall wird aber gedämpft.
Mittlerweile sind für Zentralfeuer-Langwaffen auch Schalldämpfer für die Benutzung zur Jagd erlaubt. Diese dämpfen den Knall an der Quelle, und dienen somit auch als Gehörschutz.

Fernglas

Bei schlechten Lichtverhältnissen oder auf große Entfernungen ist das Fernglas ein wichtiges Jagdinstrument. Es hilft das Wild vor dem Schuß sauber anzusprechen, ohne dass man die Waffe in die Hand nehmen muss. Die Ferngläser sollten witterungsbeständig und wasserdicht sein. Die Qualität und Vergütung der Linsen sowie die Größe der Objektivlinsen sind ebenfalls entscheidend für die Helligkeit und Bildklarheit sowie ein großes Sehfeld. Lassen Sie sich beim Kauf eines Fernglases unbedingt vom Profi beraten!

Taschenlampe

Besonders in der Dämmerung und im Herbst sollte jeder Jäger eine Taschenlampe oder Stirnlampe bei sich tragen. Bei der Taschenlampe ist darauf zu achten, dass sie mehrere Verstellmöglichkeiten für verschiedene Lichtstärken sowie eine Lichtkegelfokussierung besitzt und über eine hohe Lichtleistung verfügt.

Wärmebildgerät

Wärmebildgeräte eignen sich hervorragend zum Ansprechen und Erkennen des Wildes bei dunklen Lichtverhältnissen. Dadurch, dass die Wärmebildgeräte nicht auf Umgebungslicht angewiesen sind, kann das Wild bei Dämmerung vor dem Abschuss viel besser erkannt angesprochen werden. Ein Wärmebildgerät trägt ebenfalls einen großen Beitrag zur Waidgerechtigkeit bei der Jagd bei, da durch die Benutzung Fehlabschüsse durch Fehlansprache des Wildes verhindert werden können.

Gewehr-Futteral

Außerhalb der Jagd dürfen Waffen nicht zugriffsbereit sein und müssen in einem verschlossenen Behältnis oder einer entsprechenden Tasche transportiert werden. Ein Futteral schützt die Waffen zudem vor Beschädigungen und schlechten Witterungseinflüssen. Die Außenhülle des Futterals sollte daher stoßfest und wasserdicht sein und einen angenehmen Tragegriff besitzen.

Ihr Jagdausstatter in Hamburg

In Hamburg verfügt der Jagdausstatter Tramm & Hinners über das größte Sortiment an Jagdausrüstung. Mit ihrer Erfahrung von mehr als 90 Jahren sind sie der Experte von Sport- und Jagdwaffen und bieten eine komplette Ausrüstung von hochwertigen Ferngläsern, Munition und anderem Zubehör in ihrem Shop an. Auch in Sachen Jagdausstattung bietet trammundhinners.de ein breites Sortiment an Jagdbekleidung und Jagdzubehör an.

Der Autor

Tramm & Hinners Inh. Sebastian Kowalczyk e.K.

Pumpen 6 D, 20095 Hamburg

Telefon: +4940326020
Web: https://www.trammundhinners.de/

Über den Autor

Tramm & Hinners Inh. Sebastian Kowalczyk e.K.

Pumpen 6 D,
20095 Hamburg

Telefon: +4940326020
Fax: +4940323974

E-Mail: tramm-und-hinners@t-online.de
Website: https://www.trammundhinners.de/

Seit über 90 Jahren ist die Firma Tramm & Hinners ein Traditionsgeschäft im Hamburger Chilehaus. Neben Sport- und Jagdwaffen bietet das Geschäft ein weites Sortiment führender Hersteller von Bekleidung, Wiederladeartikeln, Munition, Messern, Ferngläsern, Zielfernrohren als auch diversem Zubehör an.

In der Meisterwerkstatt fertigt die Büchsenmacherei Tramm & Hinners individuelle Jagdwaffen und bietet die Reparatur, Optimierung und Wartung Ihrer Jagdwaffen, Kurzwaffen, sowie Sportwaffen sämtlicher Fabrikate. Wir freuen uns zu verkünden, dass wir in Zukunft ein ausgewähltes Sortiment über unsere Webseite vertreiben werden.

Auf unserer Homepage finden Sie ab sofort eine Auswahl an diversen Artikeln.