Skip to main content
Ratgeber Anzeige

Vorsorgevollmacht in Bad Zwischenahn – Sicherheit und Schutz für Ihre Zukunft

Ein Ratgeber mit Unterstützung von Insa Wadehn-Kemper in Bad Zwischenahn.

Alles was sie über eine Vorsorgevollmacht wissen sollten

Was bedeutet eine Generalvorsorgevollmacht mit Patienten- und Betreuungsverfügung? Welche Aufgaben hat ein Testamentsvollstrecker? Was passiert, wenn ich aus irgendeinem Grund keine Entscheidungen mehr treffen kann? Wie kann ich vorsorgen, wenn ich vielleicht keine Angehörigen mehr habe oder ihnen nicht mehr vertraue? Wie verwahre ich mein Testament richtig? Wer sorgt dafür, dass mein letzter Wille auch durchgesetzt wird?

Wer braucht eine Generalvorsorgevollmacht mit Patienten- und Betreuungsverfügung?

Für ältere Personen ist es sehr wichtig, ihren letzten Willen selbst zu bestimmen. Wobei es nicht ausreichend ist, eine Patientenverfügung zu verfassen, da anderenfalls für den rechtsgeschäftlichen Bereich wie z.B. Verträge mit Altenheimen ein Betreuer von Amts wegen eingesetzt werden müsste. Aber ich würde auch sage, jeder volljährige Mensch sollte sich früh genug damit auseinandersetzen. Es kann immer etwas passieren und dann weiß niemand, was dem Willen des Betroffenen entspricht, wenn man nicht darüber vorher gesprochen und es niedergelegt hat. Auch junge Menschen können unvorhersehbare Schicksalsschläge erleiden, sodass sie eine gewisse Zeit auf Hilfe angewiesen sind.

Wann wird ein Betreuer vom Gericht bestellt?

Wenn fundierte Hinweise – gleich welcher Art – vorliegen, dass eine Betreuung erforderlich ist, wird durch das zuständige Betreuungsgericht entschieden. In aller Regel werden erst die nahen Angehörigen gefragt, ob sie die Betreuung übernehmen möchten und können. Wenn dies nicht infrage kommt und es keine gibt, wird ein Berufsbetreuer eingesetzt. Der sitzt am Schreibtisch und kennt den Menschen, den er betreuen soll, gar nicht. Er muss nach Aktenlage entscheiden und trifft vielleicht Verfügungen, die der Betreute gar nicht möchte. Auch wenn ein Mensch aus irgendwelchen Gründen seine Geschäfte nicht selber führen kann, bedeutet das nicht, dass er willenlos ist.

Was kann durch eine Generalvorsorgevollmacht mit Patienten- und Betreuungsverfügung bestimmt werden?

Es handelt sich um die Wiedergabe des Willens des Betreuten. In diesem Zusammenhang ist es in erster Linie sehr wichtig, durch Gespräche ein persönliches Verhältnis aufzubauen und der Wille des Betreuten zu verstehen, damit er im Falle des Erfordernisses entsprechend seinem Willen und seinem Bedarf betreut wird. Um einen Menschen bei Bedarf betreuen zu können, muss Vertrauen da sein.

Bei der Vorsorgevollmacht ist es wichtig, dass ein persönliches Verhältnis zwischen Betreuer und Betreuten aufgebaut wird. Um einen Menschen bei Bedarf betreuen zu können, muss Vertrauen da sein. Es ist wichtig zu wissen, was der Betroffene möchte, um seine Bedürfnisse richtig einschätzen zu können.

Ist es zu spät, wenn ich vielleicht längst einen Berufsbetreuer habe?

In aller Regel ja, da eine Betreuung nur von Amts wegen seitens des Gerichtes eingerichtet wird, wenn man geschäftsunfähig ist. Ich hatte jedoch einen Fall von einer verzweifelten, über 80-jährigen Dame. Der Berufungsbetreuer hatte die Dame in eine Seniorenunterkunft gesteckt. Dort teilte sie sich ein Zimmer mit drei weiteren Bewohnern. Die Privatsphäre und auch die Wünsche der Dame blieben auf der Strecke. Der Betreuer ist hier den einfachsten Weg gegangen. Die Dame hatte ein erhebliches Vermögen auf ihrem Bankkonto, Wohneigentum und keine Angehörigen. Sie konnte sich spielend leicht eine bessere Unterkunft leisten. Ich habe die Dame besucht und mit ihr eingehend gesprochen. Dann konnte ich glücklicherweise noch dafür sorgen, dass sie eine Unterkunft entsprechend ihren Wünschen und Bedürfnissen erhält. Heute lebt sie in einem betreuten Apartment und fühlt sich wohl. Sie ist versorgt und genießt das Leben wieder. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, eine persönliche Generalvorsorgevollmacht mit Patienten- und Betreuungsverfügung mit kompetenter Beratung zu verfassen, solange man dazu noch in der Lage und geschäftsfähig ist.

Was passiert, wenn ich einem Familienmitglied eine Vorsorgevollmacht mit Patienten- und Betreuungsverfügung erteilt habe, aber nicht mehr möchte, dass diese Person mich betreut?

Eine Generalvorsorgevollmacht mit Patienten- und Betreuungsverfügung kann auch widerrufen oder geändert werden.

Thema Testamentsvollstreckung – Warum ist es sinnvoll Testamentsvollstrecker*innen einzusetzen?

Ich bin zertifizierte Testamentsvollstreckerin und als solche dafür verantwortlich, dass der Wille des Verstorbenen durchgesetzt wird. Natürlich kann man auch einen Verwandten oder guten Freund als Testamentsvollstrecker einsetzen; es empfiehlt sich jedoch fachliche Beratung und fachliche Kompetenz, um einen reibungslosen Ablauf zur Durchsetzung des letzten Willens zu ermöglichen. Es sollte von daher auch das Testament mit dem Testamentsvollstrecker und dem Erblasser/der Erblasserin persönlich kennengelernt hat und ihren letzten Willen entsprechend den Wünschen umsetzen kann.

Wie muss ich mir das vorstellen? Sie lesen das Testament vor und…?

Ich sorge als zertifizierte Testamentsvollstreckerin dafür, dass das Testament nach dem Willen des Verstorbenen durchgesetzt wird. Streitigkeiten zwischen den Erben können so vermieden werden. Vermächtnisse werden erfüllt etc. Auch obliegt es der Aufgabe des Testamentsvollstreckers – soweit von dem Erblasser gewünscht – dass er weitergehende Aufgaben übernimmt, wie z.B. Auflösung der Wohnung, in Auftraggabe und Gestaltung der Beerdigung etc. Wichtig ist natürlich, dass das Testament ordentlich verfasst und hinterlegt worden ist. Ich empfehle, das Testament zu Lebzeiten beim zuständigen Amtsgericht selbst zu hinterlegen oder ergänzend bei einem Notar/ einer Notarin beurkunden zu lassen. So kann man sicher gehen, dass es nicht in falsche Hände gerät und dementsprechend auch später umgesetzt wird.

Was würde passieren, wenn Sie nicht in der Lage wären, das Testament zu vollstrecken?

Es wird bei meiner Mandatierung von mir in dem Testament schon niedergelegt, wer an meine Stelle rückt, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen oder durch vorzeitiges Ableben meinerseits das Testament nicht mehr vollstrecken kann. Auf jeden Fall wird der Wille des Erblassers durchgesetzt.

Kontaktieren Sie uns:

Insa Wadehn-Kemper
Peterstraße 25
26160 Bad Zwischenahn

Tel.: 04403 949149
E-Mail: insa.wadehn-kemper@ewetel.net
https://www.rechtsanwalt-bad-zwischenahn.de/

Der Autor

Insa Wadehn-Kemper

Peterstraße 25, 26160 Bad Zwischenahn

Telefon: 04403 949149
Web: https://www.rechtsanwalt-bad-zwischenahn.de/

Über den Autor

Insa Wadehn-Kemper

Peterstraße 25,
26160 Bad Zwischenahn

Telefon: 04403 949149
E-Mail: insa.wadehn-kemper@ewetel.net
Website: https://www.rechtsanwalt-bad-zwischenahn.de/

Insa Wadehn-Kemper ist Rechtsanwältin für Versicherungsrecht und zertifizierte Testamentsvollstreckerin in Bad Zwischenahn. Die Schwerpunkte liegen auf Fa­mi­li­en­recht, Erbrecht, Arbeitsrecht und Verkehrsrecht.